Miraherba - Schal Kaschmir, Lama - Diagonal
Unsere Pashminas werden aus feinstem Kaschmir hergestellt.
Die zugesetzte Lamawolle macht die Schals kuschelig warm. Mit 250g sind die Lama-Kaschmir-Schals vergleichsweise schwer. Die Schals sind in Zickzack- oder Rautenmuster gewebt.
Die Tücher werden vom Sammeln der feinen Wolle, über das Spinnen des Garns bis hin zum Weben zu 100% in Handarbeit hergestellt. Keine Kinderarbeit.
Der Großteil der Einnahmen durch den Verkauf der Tücher geht direkt nach Indien, zu den Menschen die für die Gewinnung des Rohmaterials und die Herstellung verantwortlich sind.
Inhalt: 1 Schal - 70% Kaschmir, 30% Lama - Größe 200 x 70 cm - Gewicht ca. 250g
Jeder Schal ist ein absolutes Unikat. Die Produktbilder sind beispielhaft für Qualität, Muster und Farbe.
Nachricht wenn verfügbar
Sie erhalten eine E-Mail von uns, sobald das Produkt wieder auf Lager ist.
-
Beschreibung
-
Kaschmir Wolle
Die Wolle stammt von Tieren, die hoch oben im Himalaya, auf über 3500m in Ladakh leben. Keine eingepferchten Tiere, sondern Tiere, die mit ihren Hirten in der kargen Wildnis der Berge unterwegs sind.
Hier leben die hübschen Kashmir Ziegen mit ihren langen Schlappohren und dem kuscheligen warmen Fell. Die Ziege schenkt dem Besitzer ein Edelhaar, das um ein Vielfaches weicher, leichter und wärmer ist als Schafwolle.
Der Ertrag ist mit 150 g / Tier wesentlich geringer als beim Schaf und das Tier wird im Regelfall nicht geschoren. Stattdessen wird das Unterfell nach dem Winter ausgekämmt.
✓ 100% Handarbeit
✓ Original Kaschmirwolle
✓ Made in India
Herstellung
Der ganze Verarbeitungsprozess, wie das Waschen und Sortieren, geschieht von Hand.
Das fertige Garn wird traditionell von Männern zu herrlichen Tüchern gewoben. Auf Holzwebstühlen arbeiten sie bis zu 4 Wochen an einem aufwendigen Muster. Dutzende Garnspindeln mit gefärbtem Garn liegen vor dem Weber, der in tagelanger Arbeit einen Streifen über den anderen legt.
So entstehen einzigartige Tücher. Auch wenn dasselbe Muster zu Grunde liegt, ist jeder Schal ein Unikat.
Wir haben beschlossen, keine speziellen Tücher „in Auftrag“ zu geben, sondern die Auswahl den Webern zu überlassen.
Warum wir indische Schals und Tücher im Sortiment haben
Angefangen hat es mit einer Nachricht aus Indien. Indien, das Land in das ich so gerne reise, ist durch Corona in weite Ferne gerückt und die Nachricht bewegte mich sehr: „keine Arbeit seit März“ schrieb mein Guide Abdul, mit dem ich schon oft in Indien unterwegs war. Nein, es war kein Bettelbrief, sondern einfach nur eine kurze Mitteilung, wie es den Menschen dort geht.
Geld zu spenden war keine Lösung und so haben wir Menschen angeschrieben, die schon einmal mit Abdul unterwegs waren, um eine Sammelbestellung mit Tüchern aus Kaschmir zu machen. Innerhalb kürzester Zeit waren über 50 Bestellungen da und so konnten die Ziegenhirten ihre Wolle verkaufen, die Weber ihre Webstühle betreiben und sich Abdul um die Organisation und den Transport zu uns kümmern. Insgesamt 15 Menschen waren plötzlich wieder in Lohn und Brot.
Damit diese Aktion keine einmalige Unterstützung bleibt, sondern die Menschen eine Perspektive haben weiterhin Geld zu verdienen, bieten wir nun die Tücher in unserem Shop an. Der größte Teil dessen was ein Tuch kostet geht direkt nach Indien, zu den Menschen die für die Gewinnung des Rohmaterials und die Herstellung verantwortlich sind.
-
Details zum Produkt